Nehmen Sie die letzte Mahlzeit etwa zwei Stunden vor dem zu Bett gehen ein.
Verzichten Sie abends besser auf gehaltvolle, fettreiche oder blähende Mahlzeiten, Kohlenhydrate und (zuviel) Alkohol.
Vermeiden Sie aufputschende Getränke und Nikotin vor dem Schlafengehen.
Trinken Sie lieber mehr Flüssigkeit über den Tag verteilt und nicht all zu viel vorm Schlafgehen. So vermeiden Sie, dass Sie mitten in der Nacht Harndrang verspüren und damit den Durchschlaf gefährden.
Ein Glas warme Milch mit Honig am späten Abend fördert den Schlaf. Milch enthält reichlich Tryptophan, eine Vorstufe des Glückshormons Serotonin. Serotonin ist auch für die Bildung des Schlafhormons Melatonin nötig. Ebenso in Milch enthalten: Calcium und die B-Vitamine – zur Beruhigung strapazierter Nerven.
Gute-Nacht-Tee. Lassen Sie sich folgende Teemischung in Ihrer Apotheke zusammenstellen: 35 g zerkleinerte Baldrianwurzel, 30 g Melissenblätter, 25 g Passionsblumenkraut, 10 g Lavendelblüten. Ein gehäufter Teelöffel pro Tasse reicht. Täglich können Sie fünf Tassen trinken, davon 2-3 am Abend.
Hopfen. Den Inhaltsstoffen des Hopfens, Bitterstoffe Humulon und Lupulon, werden beruhigende und schlaffördernde Wirkungen zugesprochen. Hopfen gibt es als Tee in Form der geschnittenen Pflanze oder als Pulver. Übrigens: Auch in alkoholfreiem Bier ist Hopfen enthalten!
Weizentee beruhigt und kühlt. 3 EL Weizenkörner mit einem drittel Liter Wasser 15 Minuten leicht köcheln lassen. Und ein Glas des Sudes vor dem Schlafengehen trinken. Hilft bei Schlafstörungen und auch bei Hitzewallungen.
Grünes Gemüse, Blattsalat, frische Kräuter und Meeresalgen enthalten große Mengen an Kalzium und all jenen Mineralien, die Nachtschweiß, Schlafstörungen und Nervosität verhindern helfen.
Aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammt folgender Tipp: Bevorzugen Sie leichte Mahlzeiten mit reichlich kurz gekochten erfrischenden Gemüsesorten, Pilzen, Blattsalaten, frischen Kräutern und Sprossen sowie Kompotte und vollreifes Obst. Zusätzlich wird empfohlen: Reis, Hirse, Weizen, Polenta, Kartoffeln sowie gedünsteter, frischer Fisch und Meeresalgen.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Weitere Infos in der Datenschutzerklärung laut DSGVO unter
http://www.gesunder-schlaf.at/impressum/OKNein